Mechanik-Professor Holm Altenbach wurde 65

Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h. c. mult. Holm Altenbach, international anerkannter Wissenschaftler für Struktur- und Kontinuumsmechanik, ist 65 Jahre alt geworden. Er ist heute Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und leitet an der Fakultät für Maschinenbau das Institut für Mechanik. Das Bild der Angewandten Mechanik prägt er jedoch schon seit mehr als vier Jahrzehnten an Universitäten rund um den Globus.

Holm Altenbach, Professor für Technische Mechanik, feierte seinen 65. Geburtstag Anfang Mai 2021. Das Jahr 2021 markiert außerdem das Jubiläum seiner 25-jährigen Tätigkeit als Professor. Die letzten 10 Jahre davon ist er Professor an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Zuvor hatte er 15 Jahre lang einen Lehrstuhl an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Professor Altenbach gilt heute als einer der profiliertesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Angewandten Mechanik. Er pflegt vielfältige internationale Beziehungen zu renommierten Experten sowie Industriepartnern und arbeitet auch heute noch an der Schnittsstelle von Wissenschaft und Praxis.

Ein Festkolloquium Ihm zu Ehren konnte pandemiebedingt leider nicht organisiert werden. Allerdings wurden zwei Sonderausgaben in den Zeitschriften Continuum Mechanics and Thermodynamics sowie Composite Structures initiiert, bei denen wissenschaftliche Weggefährten, Projektpartner sowie aktuelle und ehemalige Kolleginnen und Kollegen den Jubilar durch ihre Beiträge feiern.

Die Angehörigen des Institutes für Mechanik wünschen Professor Altenbach Gesundheit und noch viele Jahre voller Produktivität und Lebensfreude. 

Weitere Informationen

Profil am Institut für Mechanik:
www.ifme.ovgu.de/altenbach

Sonderausgabe der Zeitschrift Continuum Mechanics and Thermodynamics:
link.springer.com/journal/161/volumes-and-issues/33-4

Sonderausgabe der Zeitschrift Composite Structures:
https://www.sciencedirect.com/journal/composite-structures/special-issue/100RFL47Z10

Letzte Änderung: 05.01.2023 - Ansprechpartner: