IHK Forschungspreis 2018 für Marcus Aßmus

Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg hat den 'Forschungspreis 2018' an Dr.-Ing. Marcus Aßmus, Lehrstuhl Technische Mechanik, Institut für Mechanik, OvGU Magdeburg vergeben. Der Wissenschaftspreis wird während der Vollversammlung am 04. Dezember 2018 in Magdeburg überreicht werden.

Herr Aßmus wurde von der IHK für seine Dissertation 'Globale Strukturanalyse an Photovoltaik-Modulen: Theorie, Numerik, Anwendung', die er im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs 1554 erstellt hat, ausgezeichnet. Die Dissertationsschrift von Herrn Marcus Aßmus ist eine Abhandlung zur Modellbildung und Simulation von photovoltaischen Kompositen. Durch einen neuartigen Ansatz gelang Herrn Marcus Aßmus ein entscheidender Schritt, der die rechnerische Vorhersage des mechanischen Verhaltens wesentlich effizienter gestaltet. Die grundlegende Idee basiert auf der Kopplung mehrerer Flächenkontinua, was auf eine lagenweise Theorie führt. Die Lösung der resultierenden Strukturgleichungen wird mittels der Finite-Elemente-Methode umgesetzt, wobei eine Verfikation mit Lösungen in geschlossener Form für spezifische Grenzfälle vorgenommen wird. Perspektivisch liegt im Produktentwicklungsprozess von Photovoltaik-Modulen ein enormes Kosteneinsparpotential, das gezielt durch Maßnahmen der Rationalisierung bisher etablierter Prototypherstellung und experimenteller Analyse eingeleitet, und durch Substitution mit dem nun vorgestellten Simulationswerkszeug realisiert werden kann. Seine Arbeit leistet somit einen wichtigen Beitrag im Kontext regenerativer Energieversorgungskonzepte zur Einsparung anthropogener Treibhausgase.

Die Arbeit wurde von Prof. Dr-Ing. habil. Dr. h.c. mult. Holm Altenbach, Prof. Dr.-Ing. Andreas Öchsner, D.Sc. (Griffith University, Gold Coast, Australia) und Prof. Dr. Phys.-Math. Wiss. habil. Victor A. Eremeyev (Politechnika Gdańska, Gdańsk, Polska) begutachtet.

 

[Link zur Pressemeldung]

Letzte Änderung: 13.12.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: